Nächste Hauptaktion:  11. – 15. Mai 2020 –ABGESAGT

Ort: Asmus-Bremer-Platz Kiel

***Corona-News***

Liebe Kinder und Familien, liebe Kindergärtner/innen, liebe Fans des Teddybärkrankenhauses.

Seit nunmehr 10 Jahren veranstalten wir jedes Frühjahr unsere große Hauptaktion auf dem Asmus-Bremer-Platz in Kiel. Hierfür engagieren sich ca. 150 Studierende verschiedener Fachrichtungen um ca. 1000 Kindern die Angst vor dem Arzt zu nehmen.

Die Entwicklungen der letzten Wochen machen uns nun einen Strich durch die Rechnung. Seit Januar 2020 verändert ein Virus unser Leben. In vielen Bereichen müssen wir Einschränkungen hinnehmen, um jene unserer Gesellschaft zu schützen, die durch das Virus gefährdet sind.

Um die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus einzudämmen und zu verlangsamen werden seit einigen Wochen bereits viele Veranstaltungen abgesagt. Dieser vernünftigen Entscheidung werden wir uns nun anschließen.

Die Hauptaktion des TBK Kiel vom 11.-15. Mai 2020 findet zum genannten Termin nicht statt!

Dies heißt aber für unser Team nicht, nun den Kopf hängen zu lassen. Wir sammeln derzeit fleißig Ideen, das TBK in der zweiten Jahreshälfte stattfinden zu lassen. Auch ein Ersatztermin wird bei der Stadt angefragt.

Sollte eine Hauptaktion unter den Schutzmaßnahmen auch für den Rest des Jahres nicht möglich sein, werden wir uns bemühen, Lösungen im kleineren Rahmen zu finden, sodass niemand auf das TBK verzichten muss.

Wir bitten euch nun daher darum, bleibt zu Hause! Ihr schützt damit nicht nur euch, sondern auch die geliebten Großeltern, den Cousin mit Asthma oder den Nachbarn mit einer künstlichen Herzklappe.

In Zeiten von Corona müssen wir zusammenhalten, indem wir Abstand zueinander einhalten.

Über die Hauptaktion

Jedes Jahr im Frühling laden wir Kinder und ihre Kuscheltierpatienten herzlich zu unserer TBK-Hauptaktion auf dem Kieler Asmus-Bremer-Platz ein. Eine Woche lang nimmt das TBK Kiel dann rund um die Uhr den Krankenhausbetrieb für Kuscheltiere auf. Jedes Kind wird mit seinem Kuscheltier individuell von einem TeddyDoc im Krankenhaus betreut. Selbst nachts bewachen die TeddyDocs das Krankenhaus, damit tagsüber die Kuscheltierbehandlung reibungslos ablaufen kann.

In unseren TBK-Zelten haben wir alles, was man sich für eine Rundum-Versorgung wünscht: Kuscheltier-Untersuchung, Röntgen- und MRT-Geräte, zahnärztliche Versorgung, Ernährungsberatung, eine MitMach-Operation mit unserem großen Teddy Bärbel Berta Bär, sowie für jede Krankheit die passende Medizin in der Apotheke. Das passende Gesund-Pflege-Paket bekommt am Ende jedes Kind für sein Kuscheltier zur Genesung mit nach Hause.

Öffnungszeiten:

Eine Woche lang empfangen wie vormittags (8-13 Uhr) Kindergarten-Gruppen mit ihren Kuscheltierpatienten. Meldet dazu gerne rechtzeitig euren Kindergarten an!

Jeden Nachmittag (13-17 Uhr) kümmern wir uns um Kinder und deren Kuscheltiere in Begleitung der Familie. Wir empfangen euch spontan, ohne Anmeldung.