TBK Kongress 2023 in Rostock

Im November 2023 richtete Rostock den Kongress der TBKs aus.

Wieder erwartete unser TBK ein wunderbäriges Wochenende- dieses Jahr in Rostock. Unser OrgaTeam reiste Freitag an, und es ging zunächst mit einer entspannten Abendgestaltung los. 

Samstag gab es den Tag über Seminare zu Gesundheit und allerlei nützliches für TBKs, auch dieses Jahr haben wir viele neue Ideen mitgenommen die wir in der Hauptaktion nächstes Jahr umsetzen können!

Vielen lieben Dank an das TBK Rostock, das sich bereit erklärt hat den Kongress 2023 auszurichten und den Aufwand auf sich genommen hat, es hat sich definitiv gelohnt, wir hatten viel Spaß und freuen uns schon aufs nächste Jahr!

 

TBK Kongress 2022 in Göttingen

Im Oktober 2022 war der nationale TBK Kongress in Göttingen.

Nachdem wir am Freitagabend in Göttingen angereist und unsere Sachen in der Unterkunft verstaut hatten, gab es einen schönen ersten Abend mit grillen, eine kleine Nachtwanderung und altbekannte TBK-Freunde aus anderen Städten treffen.

Samstags und Sonntags gab es viele lehrreiche Workshops zum Studium und zu der Arbeitsweise und Aktionen der anderen TBKs, aus denen wir viel mitgenommen haben und einige Ideen nun auch selbst im TBK Kiel umsetzen.

Sonntagmorgen wurden wie jedes Jahr die Kreativbeiträge gezeigt- wir Kieler hatten eine anatomische Version des Harry-Potter-Pipe-Songs vorbereitet.

Vielen Dank an das TBK Göttingen, das sich die Mühe gemacht hat den Kongress 2022 auszurichten (nach 2021 wissen wir schließlich aus eigener Hand, wieviel Arbeit dahinter steckt)! Ihr habt einen klasse Kongress auf die Beine gestellt und wir freuen uns aufs nächste Jahr!

 

TBK Kongress 2019 in Düsseldorf 15.-17.11.2019

Mit Sack und Pack sind wir am Freitagmittag vom Kieler Hauptbahnhof gestartet. Unterwegs haben wir mit Kindern im Zug noch eine kleine Teddy-OP durchgeführt. Abends in Düsseldorf angekommen wurden wir nett begrüßt und haben die „Fledermausschule“, ein Klassenraum der Physiotherapieschule auf dem Gelände der Uniklinik Düsseldorf, bezogen. Nach der langen Fahrt waren wir total glücklich, dass abends von den Düsseldorfern noch gegrillt wurde. Wir haben alte und neue Bekannte getroffen und ganz viel gequatscht, getanzt und gesungen.

Am Samstag wartete dann ein buntes Programm auf uns. Im ersten Block ging es um TBK spezifische Themen wie Kinderkartenkoordination oder Sponsoring, im Verlaufe des Tages konnten wir ganz unterschiedliche Sachen ausprobieren und uns kreativ austoben. Einige von uns waren in der Kinderklinik und haben Teddybären verarztet, sowie Ultraschall und Reanimation geübt. Andere waren fleißig und haben Röntgenbilder und Blutentnahmeröhrchen gebastelt.  Abends haben wir auf der Party dann die Tanzfläche erobert.

Nach einer eher kurzen Nacht haben wir uns dann über viele tolle Kreativbeiträge gefreut. Es wurde Theater gespielt und Videos gezeigt. Wir aus Kiel hatten eine Traumreise vorbereitet um das Wochenende nochmal Revue passieren zu lassen.

Mit vielen neuen Ideen haben wir dann auf der gesamten Zugfahrt in den schönen Norden zurück neue Ideen für unsere weiter Arbeit aufgeschrieben und angefangen den Kongress 2020 in Kiel zu planen. Im November 2020 werden nämlich ca. 180 Teddydocs aus ganz Deutschland, Österreich und auch der Schweiz für ein buntes, bäriges Wochenende nach Kiel kommen. Wir freuen uns schon jetzt riesig auf euch!

Vielen lieben Dank auch nochmal an das TBK Düsseldorf. Ihr habt einen super Job gemacht und wir haben uns bei euch total wohl gefühlt.